Microsoft goes green

Microsoft will be carbon negative by 2030

 

Microsoft U.S. headquarters has just announced a new plan to reduce and ultimately remove Microsoft’s carbon footprint. The main focus is on the reduction or complete avoidance of CO2 emissions, which is to be implemented within the next decade.

Particularly ambitious is the long-term goal of removing all the carbon from the environment the company has emitted either directly or by electrical consumption, since it was founded in 1975.

A Climate Innovation Fund, which Microsoft has endowed with one billion US dollars (!), is to enable a comprehensive package of measures, such as intensive research and development to reduce and avoid CO2. This know-how will then also be passed on along Microsoft’s value chain to increase the global impact. In this way, partners and customers in particular can also contribute to achieving the ambitious climate targets.

Thomas Piwalt, Chief Sales & Marketing Officer at ITSDONE, about the commitment: “We are pleased to have such a strong partner in Microsoft and are making our contribution here. ITSDONE is committed to the MS Cloud strategy, which promotes environmental protection as data centers are centrally operated and energy efficient, which also results in more innovation and security. We visited a data center ourselves last year, where energy efficiency and ecological considerations regarding renewable energies are in the focus. For example, there is no air conditioning there, but cooling is provided by air circulation. ” And this is just the beginning.

 

From the Microsoft press release: “The world’s climate experts agree that the world must take urgent action to reduce emissions. Ultimately, we must achieve ‘net zero’ emissions, which means that humanity must eliminate as much carbon as it emits each year. This requires aggressive approaches, new technologies that do not exist today, and innovative public policies. It is an ambitious – even bold – goal, but science tells us that it is a goal of fundamental importance for every human being living today and for every generation to come.”

 

Source: Microsoft Blog, January 16th, 2020, “Microsoft will be carbon negative by 2030”

 

 

27 Jan
Microsoft goes green

Microsoft goes green

Microsoft wird bis 2030 “carbon negative”

 

Um in Zukunft einen deutlich grüneren Fußabdruck zu hinterlassen, hat das Microsoft U.S. Headquarter soeben ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Reduktion bzw. kompletten Vermeidung von CO2 Emissionen, dies soll bereits im Laufe des nächsten Jahrzehnts umgesetzt werden.

Besonders engagiert ist das langfristige Ziel, die Menge an CO2 in der Umwelt zu neutralisieren, die etwa durch den Verbrauch von Elektrizität durch Microsoft seit dem Jahr 1975 entstanden ist.

Ein Klima-Innovations-Fond, der von Microsoft mit einer Milliarde US-Dollar (!) dotiert wurde, soll ein umfangreiches Maßnahmenpaket ermöglichen, intensive Forschung & Entwicklung zur Reduktion und Vermeidung von CO2 etwa. Dieses Know-how wird dann auch entlang der Wertschöpfungskette von Microsoft weitergetragen, um den globalen Impact zu erhöhen. So können vor allem auch Partner und Kunden zur Erreichung der ambitionierten Klimaziele beitragen.

Thomas Piwalt, Chief Sales & Marketing Officer bei ITSDONE, über das Committment: “Wir freuen uns, dass wir mit Microsoft einen so umsetzungsstarken Partner haben und leisten hier auch unseren Beitrag. ITSDONE hat sich der MS Cloud Strategie verschrieben, das fördert den Umweltschutz, da Datacenter zentral betrieben und energieeffizient sind, dadurch entsteht auch mehr Innovation und Sicherheit. Wir haben letztes Jahr selbst ein Datacenter besucht, da stehen Energieeffizienz und ökologische Überlegungen zu erneuerbaren Energien im Fokus. So gibt es dort z.B. keine Klimaanlage, sondern es wird über Luftzirkulation gekühlt. ” Und das ist erst der Anfang.

 

Aus der Microsoft Presseaussendung: “Die Klimaexperten der Welt sind sich einig, dass die Welt dringend Maßnahmen ergreifen muss, um die Emissionen zu senken. Letztendlich müssen wir “Netto-Null” Emissionen erreichen, was bedeutet, dass die Menschheit so viel Kohlenstoff eliminieren muss, wie sie jedes Jahr ausstößt. Dazu bedarf es aggressiver Ansätze, neuer Technologien, die es heute noch nicht gibt, und einer innovativen öffentlichen Politik. Es ist ein ehrgeiziges – sogar kühnes – Ziel, aber die Wissenschaft sagt uns, dass es ein Ziel von grundlegender Bedeutung für jeden heute lebenden Menschen und für jede nachfolgende Generation ist.”

 

Quelle: Microsoft Blog, 16. Januar 2020, “Microsoft will be carbon negative by 2030”

 

 

24 Jan
Microsoft goes green