Jubiläums-Interview: die Geschäftsführer der ITSDONE und CONVOTIS im Gespräch

ITSDONE, seit 18 Jahren am Markt und nun Part of CONVOTIS

Zum 18. Geburtstag wagen wir einen kurzen Rück- und Ausblick mit unserem Geschäftsführer Ing. Stefan Fischer und bitten auch Dott. Manuel Ebner als Vertreter der neuen Eigentümerin CONVOTIS zu Wort. Weitere Informationen zur CONVOTIS finden Sie hier.

 

Ing. Stefan Fischer ist CSMO und Geschäftsführer der ITSDONE Holding GmbH und der ITSDONE Services GmbH

Stefan, Du bist ein Mann der 1. Stunde, denn Du bist seit 18 Jahren Teil von ITSDONE, wenn auch in unterschiedlichen Rollen. Was ist Dein persönliches Highlight in der Entwicklungsgeschichte von ITSDONE?

Das stimmt, ich kenne ITSDONE seit der Gründung im Oktober 2003. Ich war zur damaligen Zeit auf Kundenseite, dem ersten UMTS Provider in Österreich.

Harald Kilian hat damals mitgeholfen IT Operations aufzubauen und Rudi Stuprich hat dafür gesorgt, dass unser erster Kunde seine Services auch verrechnen kann. Die beiden ITSDONE Gründer waren mitten im Geschehen, das hat bestimmt unsere Werte definiert – PERSÖNLICHER, WIRTSCHAFTLICHER und BEWEGLICHER.

Es ging dann kontinuierlich aufwärts. Wir haben laufend Kunden dazu gewonnen. Einige Jahre lang haben wir alle (!) privaten österreichischen Telekommunikations-Provider betreut. Einige sind uns dann durch Fusionen und Merger abhandengekommen. One, Orange, Telering, Tele2 sind Unternehmen, die es so nicht mehr gibt.

Aber die Telcos waren unsere Messlatte für Servicequalität und Kunden mit höchsten Ansprüchen. Telekommunikations-Services müssen rund um die Uhr funktionieren, und nachdem diese meistens auf IT Services basieren, musste auch unser Service 24/7 gute Qualität liefern. Aber auch Kunden aus anderen Branchen haben uns ihr Vertrauen geschenkt. Kunden mit dem simplen Anspruch Nr. 1 zu sein, bei allem was man macht, das prägt ein Service Unternehmen wie uns. Damals wie heute haben uns die Empfehlungen unserer Kunden geholfen Neue zu gewinnen und dabei kaum welche zu verlieren. Die Loyalität unserer Kunden ist mein persönliches Highlight.

 

Du verantwortest in der neuen Geschäftsführung die Bereiche Sales und Marketing, worin liegt beim aktuellen Markt Deiner Meinung nach die besondere Herausforderung in der IT-Branche?

Ich persönlich bin seit der Einführung des i386 in der Informationstechnologie und Telekommunikationsbranche tätig. In der Retrospektive kann ich sagen, dass jede Zeit ihre besonderen Herausforderungen, Probleme, Krisen aber auch Chancen hatte.

Beobachten kann man, dass die Geschwindigkeit der Entwicklungen nicht linear, sondern exponentiell steigt. Alleine die rasende Entwicklung im Bereich der Cloud Services, die die Hyperscaler Microsoft, Amazon, Google vorlegen. Unerbittliche Bedrohungen wie Ransomware, BEC (Business E-Mail Compromise), die höchstes Augenmerk auf Cyber Security erfordern, steigende Anforderungen durch Gesetze wie NIS und DSGVO, aber auch Regulatorien und Normen, die von unseren Kunden eingehalten werden müssen. Der Wandel des „way of working“ durch die akute Pandemie und noch mehr prasselt auf den Markt und unsere Kunden ein.

Aus Kundensicht ist es wichtig, rechtzeitig die richtigen Ressourcen – entlang einer agilen, kundenspezifisch angepassten Business Road Map – zu haben. Man muss die ständig wachsenden Anforderungen in IT übersetzen können, diese abarbeiten und in einen stabilen Betrieb überführen. Hier den richtigen Partner zu finden, der mich als Kunde mit Know-how und Spezialisten nicht nur unterstützt, sondern auch versteht und die Technologie als Mittel zum Zweck des betrieblichen Erfolges sieht.

ITSDONE agiert als elastisches Band zwischen unseren Kunden und den Hyperscalern, den Technologiefirmen, Regulativen. Mit unseren Spezialisten Teams sind wir in der Lage, temporären Ressourcen-Bedarf abzudecken, aber auch nachhaltige Lösungen zu schaffen, die es unseren Kunden ermöglichen sich auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren. In den wenigsten Fällen ist ihr Core Business die IT.

 

ITSDONE ist nun Teil der CONVOTIS-Gruppe und geografisch verschiebt sich der Fokus auf den gesamten deutschsprachigen Markt. ITSDONE am 1. Oktober 2031, wo stehen wir da?

Als Teil der CONVOTIS Gruppe eröffnen sich unseren Kunden neue Möglichkeiten. Nicht nur, dass wir Beratung, Planung, Implementierung und Betriebsführung in den Bereichen Modern Workplace (also Digitaler Arbeitsplatz), Hybrid-Cloud Services und SAP bereitstellen. Wir sind nun in der Lage ganze Managementprozesse, und damit meine ich Prozesse der Unternehmensführung, zu beraten, und zu implementieren. Wir liefern diese auch zu Gänze für unsere Kunden, in Form von Business Process Outsourcing – as a service. Wir digitalisieren Management Prozesse in den Bereichen Human Resources, Finance, Controlling, Business Intelligence Visualisierung. Man kann sagen, dass mit CONVOTIS die Digitalisierung des Managements beginnt. Dort stehen wir – am Anfang einer großartigen Reise.

 

 

Dott. Manuel Ebner ist Chief Executive Officer (CEO) der ITSDONE Holding GmbH und geschäftsführender Gesellschafter der Muttergesellschaft CONVOTIS

Lieber Manuel, durch die Eingliederung in die CONVOTIS Gruppe werden wir zum führenden Partner für digitalisierte Management-Prozesse im deutschsprachigen Raum. Welche besonderen Vorteile ergeben sich daraus für unsere bestehenden und zukünftigen Kunden?

Mit der CONVOTIS verfolgen wir die Zielsetzung, die Stärke eines Konzerns mit der Agilität eines Startups zum Vorteil unserer Kunden zu bündeln. Die Unternehmen, die wir bisher als Teil der CONVOTIS gewinnen konnten und zukünftig noch akquirieren wollen, sind gemeinsam seit mehr als 60 Jahren erfolgreich im IT Markt tätig. In ihren Geschäftsfeldern sind sie die Spezialisten in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Managed IT Services. Bei der Portfolioausrichtung geht es uns darum, dass sich die einzelnen Unternehmen komplementär ergänzen. Davon profitieren natürlich besonders auch unsere Kunden, da wir aufbauend auf der Basisinfrastruktur eines Unternehmens end2end Dienstleistungen zur Digitalisierung der Managementprozesse anbieten. Unser Know-how reicht dabei wie gesagt von Modern Workplace über Cloud Services, IT Security bis hin zur voll umfänglichen Betreuung der IT-Infrastruktur. Das ist die Basis für die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen wie zum Beispiel ERP, FIBU, HR-Management-Prozessen oder auch Content-Management-Systemen.

Neben exzellenter Technik und innovativem Service ist für uns vor allem auch die Unternehmenskultur einer gemeinsamen CONVOTIS entscheidend, d.h. wir legen viel Wert auf unternehmensübergreifende Zusammenarbeit und wollen eine „gemeinsam stärker“ Mentalität fördern. Mit den 12 Standorten die wir bereits in DACH sowie der Slowakei und Rumänien haben, sind wir auch in der Lage über Regionen und Ländergrenzen hinweg zu agieren, was sicherlich für internationaler ausgerichtete Großkunden ein klarer Vorteil sein wird.

 

Aus vorerst Vier mach Eins, warum können wir unsere Kunden jetzt noch besser servisieren, welche Synergien stechen durch die Vereinigung der Unternehmen B&S, ITSDONE, LYNET und xdot in der CONVOTIS Deiner Meinung nach besonders heraus?

Die vier genannten Unternehmen stellen wie erwähnt nur den Anfang unserer Entwicklung bei der CONVOTIS dar und weitere werden folgen.

Sehr kurzfristig werden wir einen süddeutschen IT-Spezialisten als Teil der CONVOTIS willkommen heißen, der seit mehr als 30 Jahren erfolgreich im Markt positioniert ist und sich auf spezielle Lösungen im Bereich Dokumenten- und Content Management, Scanning, Archivierung und IT Security spezialisiert hat. Diese Expertise können wir zum Beispiel ergänzend bei unseren österreichischen Kunden platzieren.

Umgekehrt hat dieses Unternehmen aus seiner Historie einen Großkunden, für den man zusammen mit einem Sublieferanten SAP AO/AMS Leistungen erbringt. Hier ist die klare Zielsetzung diese Leistungen zur ITSDONE Romania zu transferieren, weil wir hier die SAP AO/AMS Kompetenz in englischer Sprache erfolgreich aufgebaut haben.

Ein weiteres aktuelles Beispiel ist der DFB (Deutscher Fußball Bund), ein wichtiger Bestandskunde der xdot. Hier haben sich in letzter Zeit spezielle Anforderungen an Themen rund um O365 rasant entwickelt. Da die ITSDONE innerhalb der CONVOTIS in diesem Bereich der Spezialist ist, sind wir gerade in Abstimmung mit dem DFB dabei alle Themen zur ITSDONE zu transferieren. Ganz klar nach dem Motto „die Leistungserbringung in der CONVOTIS soll dort erfolgen, wo wir die Expertise haben“. Dabei werden Standorte zukünftig eine untergeordnete Rolle spielen, weil wir stärker in übergreifenden Teams agieren wollen. Weitere Synergien innerhalb der CONVOTIS bestehen sicherlich im gemeinsamen Vertrieb und Marketing, sowie Shared Services wie z.B. das Partnermanagement.

 

Du beschäftigst Dich intensiv mit den Entwicklungen am IT-Markt, welche wird Deiner Meinung nach die Geschäftswelt besonders beeinträchtigen und auf welchen Zug sollten unsere Kunden daher unbedingt aufspringen?

Die Frage hat für mich zwei Facetten. Wenn wir über die Top IT-Innovationsthemen der Zukunft sprechen, dann wird man sich sicherlich mit AI, IOT, Robotics etc. befassen. Dies sind alles spannende und hoch relevante Zukunftsthemen. Die Realität in unseren Zielmärkten und Zielkunden ist jedoch eher, dass erst einmal grundlegende Schritte im Rahmen der Digitalisierung zu gehen sind. Dazu zählen für mich Fragestellungen,  wie

  • Unternehmensprozesse professionell digitalisiert werden können,
  • wir für Mitarbeiter im Unternehmen ein effizientes mobiles Arbeiten, sprich einen Modern Workplace, zur Verfügung stellen können, oder
  • die Vorteile von Cloud Lösungen in Verbindung mit zunehmender Komplexität in diesem Thema realisiert werden können.
  • Das Ganze immer in Verbindung mit sehr hohen Anforderungen an Security und Datenschutz.

Aus meiner Zeit als CEO bei einem führenden medizinischen Kommunikationsdienstleister bringe ich immer gerne das Beispiel zur Digitalisierung von Apotheken. Ca. 50% der Apotheken bevorzugen nach wie vor das Faxgerät als präferiertes Kommunikationsmedium, um neue Informationen zu erhalten. Im Bereich der öffentlichen Verwaltung sehen wir an vielen Stellen Ähnliches. Das sind extreme Beispiele, die aber die Thematik eines Anspruchs an Digitalisierung im Vergleich zur Realität gut veranschaulichen.

Für uns als CONVOTIS wird es demnach wichtig sein, ein echtes Verständnis der Digitalisierungsherausforderungen unserer Kunden zu entwickeln und basierend darauf sinnvolle Konzepte anzubieten, die vernünftig und schrittweise auch umgesetzt werden können. Wir verstehen uns dabei nicht als die Innovationsvorreiter, sondern als den strategischen IT Partner der seinen Kunden mit passenden Lösung und Services einen echten Mehrwert bietet.

Und genau hier entsteht ein weiterer Vorteil aus dem Zusammenschluss unterschiedlicher Spezialisten: Digitalisieren bedeutet ja nicht nur einen bekannten Prozess mit mehr Technik zu unterstützen. Es geht vielmehr darum, die Geschäftsprozesse digital zu verzahnen, Schnittstellen zu beseitigen und damit alle Möglichkeiten der Automatisierung ausschöpfen zu können. Nur wer diese Vorbereitungen getroffen hat, kann an den Zukunftsthemen AI, IOT oder Robotik auch in verwaltenden Prozessen überhaupt teilnehmen.

 

27 Okt
Jubiläums-Interview: die Geschäftsführer der ITSDONE und CONVOTIS im Gespräch

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